Menü
Spezialwerkstatt für Blattfedern Luftfedern Stoßdämpfer

HENNING - AUTOFEDERN

 

1908  wurde der Betrieb von Carl Henning, von dessen damaligen Lehrmeister Wiese übernommen, weil dieser keinen Nachfolger hatte. Es war ein Schmiede- und Wagenbau-Betrieb, es wurden Kutschwagen, Hochzeitskutschen und Landauer gebaut. Der Betrieb befand sich mitten im Wohngebiet, in der Hagenstr. 9, im Zentrum von Hannover.

1936 übernahm der Schmiede- und Kfz-Meister Erwin Henning den Betrieb. Im Zuge der beginnenden Motorisierung wurde der Betrieb auf Motorräder und Kraftwagen umgestellt. Erwin Henning sen. war in den 30-er-Jahren bei Motorradrennen, u.a. auch bei dem Eilenriede-Rennen, sehr erfolgreich.

1945  wurde der Betrieb dann als Spezialwerkstatt für Autofedern neu eröffnet. Er war schon damals in Hannover und Umgebung bekannt und erfolgreich.

1958   wurde das 50-jährige Betriebsjubiläum in der Hagenstr. groß gefeiert.

1963  übergab der Senior den Betrieb an Erwin Henning junior. Der Betrieb wurde weiter ausgebaut und der fortschreitenden Technik angepaßt. Der Federstahl konnte mit einer mechanischen Presse gerichtet werden und moderne Luftdruckwerkzeuge wurden angeschaft.

1983  erfolgte der Umzug ins Gewerbegebiet List / Nordring 9 in größere und modernere Räume, gleichzeitig konnte das 75-jährige Betriebsjubiläum groß gefeiert werden. Nun standen 3 Montagegruben und viel Platz zum Abstellen der Fahrzeuge zur Verfügung.

1995  wurde der Betrieb an den Sohn Michael Henning übergeben, der den Betrieb erfolgreich weiterführt. Buchhaltung, Rechnungswesen und Lagerhaltung wurden auf EDV umgestellt, der Betrieb den Erfordernissen der Kunden angepaßt.

Bei allen modernen Hilfsmitteln wie Luftdruckwerkzeugen, Pressen, Hebe- und Druck-Werkzeugen sind immer noch Hammer, Amboß und Schmiedefeuer, wie es schon der Ur-Großvater benötigte, auch für unser Werkstatt-Team, noch heute unentbehrliche Werkzeuge.

2008 feierte der Betrieb das 100. -jährige Jubiläum auf dem Betriebsgelände.